Abiturientia 1964 - Home

Die folgenden Seiten enthalten Bilder und Dokumente aus der Schulzeit der Abiturientia 1964, d.h. aus der Zeit von etwa 1955 bis 1964, sowie von späteren Treffen der Ehemaligen. Bei Elisabeth Sandschulte und Kurt Stürzbecher bedanke ich mich an dieser Stelle, dass sie mir ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben. Gerne will ich weitere Bilder oder Dokumente bearbeiten und auf diesen Seiten platzieren.

Angeregt worden zu diesen Webseiten bin ich u.a. durch die hervorragend gestalteten Seiten der Abiturientia 1958 von Gerrit-Richard Ranft (grr), die auch über die Website des Gymnasiums Nordhorn verlinkt sind. Es gibt dort sogar eine spezielle Ehemaligenseite.

Die Abiturientia 1964 setzte sich aus vier Klassen zusammen, der 13m1, -m2, -n1 und-n2. "m" stand für "mathematisch-naturwissenschaftlich" und "n" für "neusprachlich". In der Mittelstufe gab es auch bereits vier Klassen, die f1 und f2 sowie l1 und l2. "f" stand für "französisch" und "l" für "lateinisch", womit ausgedrückt wurde, welche zweite Fremdsprache gelehrt wurde. Das sah dann so aus:

 

Daraus ergibt sich, dass viele Mitschüler aus der Mittelstufe sich in der Oberstufe in anderen Klassen wiederfanden.

 

 

Leider stehen mir (noch) nicht aus allen Jahren und aus allen Klassen Dokumente zur Verfügung.

Eberhard Liese 2009





Letzte Änderung: 18.6.2011